Über dieses  Buch

 

Ein kleines unterhaltsames Buch, humoresk, skurril, zuweilen tiefsinnig, aus der Sicht eines Berliner Taxifahrers geschrieben, der seit fünfunddreissig Jahren neugierig und offen die Begegnung mit seinen Fahrgästen sucht und protokolliert.

Das Buch erscheint in einer Auflage von 5002 Exemplaren und wird vom Autor einzeln nummeriert und signiert. Der Preis beträgt 12,90 €

Zu bestellen ist es unter
 joehemmerling@onlinehome.de
 
Jörg Hemmerling
Schopenhauerstraße 74a
14129 Berlin

 

Leseprobe

Die alte Dame ist sehr klein, wie ein verlorenes, aus dem Nest gefallenes Vögelchen steht sie am Straßenrand und winkt. Sie ist kaum zu sehen zwischen den großen Autos.

Eingestiegen spricht sie mit brüchiger Stimme, schaut dann voller Freude in mein Büchlein, entdeckt ein Gedicht von Eichendorff und erzählt, dass sie einst, als sie noch Sängerin war, dieses Gedicht , vertont von Schumann in den Theatern dieser Welt vor großem Publikum vorgetragen hat und hebt an zu singen. Man hört sie kaum, aber ihre Stimme wird lauter und lauter und ich sehe sie auf der Bühne stehen und dieses Lied vortragen, sie versinkt und wächst in alte große Zeiten und ich wische mir vor lauter Rührung ein paar Tränen weg.